Stadtteilarbeit

Wir wünschen uns, dass die Bürger in Altena sich mit ihrer  Stadt identifizieren und ein gesundes „Wir-Gefühl“ entwickeln.

Daneben soll aber auch das Leben in den einzelnen Stadtteilen für Alle angenehm sein und die Bedürfnisse des Einzelnen decken. Da hier noch eine Menge zu tun ist, bekennen wir uns zu einer zielorientierten Stadtteilarbeit.

Um diese leisten zu können, muss man die unterschiedlichen Bedürfnisse natürlich erst einmal kennen.  Da es die Verwaltung bisher nicht geschafft hat (und vom Bürgermeister auch keinen entsprechenden Auftrag erhalten hat), einfachste Grundlagen bereit bereitzustellen, haben wir diese Arbeit selbst gemacht – und es war viel Arbeit.

Durch die Auswertungen von Fragebögen, Vor-Ort-Befragungen und gezielter Bürgerbeteiligung haben wir schon Profile für viele Stadtteile erarbeitet. Darauf gilt es nun aufzubauen und kleine oder große Schritte zu tun, um das Leben in den Stadtteilen voran zu bringen. Die SPD in Altena arbeitet daran.

Die einzelnen Profile erhalten Sie hier: